Sonderfahrt für das Juliusspital Seniorenstift
Eine Sonderfahrt der Würzburger Bimmelbahn machte es möglich: Rund 110 Seniorinnen und Senioren des Seniorenstifts erlebten ihre Heimatstadt aus einer neuen Perspektive
Am 16. Oktober holte die Würzburger Bimmelbahn insgesamt rund 100 Bewohner und Bewohnerinnen des Juliusspital Seniorenstifts und 10 Seniorinnen und Senioren aus dem Betreuten Wohnen am Seniorensitft ab und nahm sie mit auf eine Stadtrundfahrt durch ihre Heimatstadt.
Initiiert wurde der Ausflug vom ehemaligen Heimleiter Clemens Halbig, der sich schon lange gewünscht hatte, den Seniorinnen und Senioren dieses besondere Erlebnis zu ermöglichen. Dank des Engagements von Würzburgs dritter Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg konnte diese Idee nun endlich Wirklichkeit werden. Begleitet wurde die Gruppe unter anderem von Oberpflegamtsdirektor Karsten Eck sowie Oberpflegamtsrat und Chefarzt Prof. Dr. Steger, der als gebürtiger Würzburger zusätzlich mit spannenden Anekdoten und Insiderwissen bereicherte.
Die Seniorinnen und Senioren genossen den Ausflug und einige Bewohnerinnen und Bewohner kamen während der Fahrt richitg ins Schwärmen: „Schön, die bekannten Punkte in Würzburg wieder einmal aus der Nähe zu sehen – und das alles jetzt im frisch renovierten Zustand“, meinte eine Teilnehmerin begeistert. Eine andere Bewohnerin, 95 Jahre alt, erzählte: „Ich habe die zerbombte Stadt noch in Erinnerung. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Würzburg heute erblüht.“ Und eine weitere Stimme fasste es treffend zusammen: „Im Seniorenstift kommen sie immer wieder auf so kreative Ideen – wie dieser Ausflug mit der Bahn. Und sie machen alles so gut es geht barrierefrei.“
Das CityTour Team freut sich sehr, dass wir diese Aktion begleiten durften!